20120401

[TAG] Inner Beauty

Eigentlich kennt man TAG's ja nur bei Youtubern, aber ich habe mir jetzt gedacht, dass ich diesen einen bestimmten Tag so so so so verdammt wichtig finde, dass ich ihn als Post mache.
Wie ihr in der Überschrift seht, geht es um innere Schönheit, und dass ist ein verdammt wichtiges und schnell vergessenes Thema, bei den Medien, bei den Social Networks und so weiter. Ihr wisst was ich meine!


Eigentlich soll man sich vor der Kamera abschminken und ich setze euch einfach 'Vorher' - 'Nachher' Bilder rein.
















Das 'Abschminken' wäre also erledigt!
Gehen wir über zu Teil 2. Ein paar Fragen zum Thema:


1. Fühlst du dich jetzt anders mit und ohne Makeup drauf?


Ich muss schon sagen, dass es komisch ist, ein Bild zu posten, auf dem ich so gar nicht, gar nicht geschminkt bin, weil ich das sonst eigentlich immer als irgendwie unpassend empfinde. Sobald ich mein Profilbild bei Facebook ändere, achte ich genau darauf, wie ich aussehe, was man so sieht, und was man nicht sehen sollte. Ich würde, glaube ich zumindest, nie ein Bild als Profilbild nehmen, auf dem ich offentsichtlich ungeschminkt bin, also so, dass man Dinge, Unreinheiten, ihr wisst schon, was ich meine sieht. Sobald das Bild aber 'normal' aussieht, wäre das kein Problem. Das Komische ist, dass ich eigentlich fast immer ungeschminkt aus dem Haus gehe, also fast immer wenn ich zur Schule gehe, weil ich morgens immer so knapp aufstehe, dass ich keine Zeit habe für etwaige Beautybehandlungen. Find' ich nicht immer super, aber ich überlebe es. Meistens schminke ich mich dann erst nachmittags, aber auch nur, wenn irgendetwas ansteht. 
Also um nochmal zu der Frage zurückzukommen, wenn ich die beiden Bilder nebeneinander sehe, dann fühlt sich das auf jeden Fall anders an. Das Bild mit dem geschminkten Ich lächelt und ist auf jeden Fall selbstbewusster als das Bild mit dem ungeschminkten Ich. Auf dem Bild zieh' ich eher eine Schnute, als wenn ich ein paar Dinge überspielen wollte. Also ja, ich fühle mich anders.


2. Ist für dich innere oder äußere Schönheit wichtiger?


Ok, das ist einfach. Innere Schönheit ist auf jeden Fall um Längen, a) wichtiger b) schöner. Was hilft es, wenn du wie Miss World aussiehst, aber einen verdrehten Charakter hast, der keine wahren Freunde zulässt, weil alle nur um der Schönheit Willen mit demjenigen befreundet sind.
Wenn Menschen von innen heraus strahlen, dann beeindruckt das, dann bleibt es bei mir in Erinnerung. Wenn ich mit einem Menschen lachen, streiten, weinen und einfach schweigen kann, dann brauche ich keine Topmodelmaße und ein Gesicht für das die Frauen auf der Erde sterben würden, denn diejenigen die mich verstehen, die mich mögen wie ich bin, die sind für mich, die die schön sind, die die strahlen ohne vielleicht eine wahre Beautyqueen zu sein. Und eins noch dazu, alles von innen strahlt, gibt auch einiges nach außen hin ab, wahre innere Schönheit wirkt sich also auch auf das Äußere aus.


3. Bevorzugst du innere oder äußere Schönheit?


Die Frage habe ich eigentlich schon gleichzeitig mit der 2. Frage beantwortet. 
Um es krass auszudrücken, was der Realität auf keinen Fall entspricht, ich würde lieber mit Menschen befreundet sein, die äußerlich nicht schön anzusehen sind, dafür aber einen wunderbaren Charakter haben und von innen heraus strahlen, ohne Beine bis zum Himmel etc. zu brauchen. 
Klar, schöne Menschen sind faszinierend, und ich staune auch immer wieder, was die Welt für ultimativperfekthübsche Menschen fabriziert hat, aber gleichzeitig stellt sich für mich die Frage, ob nicht gerade diese Menschen eben auch nur auf ihr Äußeres reduziert werden. Egal, was diese Menschen sagen, alle würden nur vom Äußeren sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer wirklich erfüllend ist.


4. Was ist für dich wahre Schönheit?


Puh, keine leichte Frage, und erst recht keine leichte Antwort. Lasst mich kurz denken.
Wahre Schönheit ist nicht in Worte zu fassen, wenn man sie sieht, dann sieht man sie einfach. Ich habe in den vorherigen Fragen auch schon von diesem Strahlen gesprochen, dass kann man nicht so leicht beschreiben. Wenn die Augen eines Menschen funkeln, wenn man ihnen ihr momentanes Glück ansieht, dann ist das schön, also wirklich schön. Zufriedenheit, das ist die wahre Schönheit, so kann man es wenigstens umschreiben. Wer zufrieden mit sich selbst ist, strahlt das aus (schon wieder dieses Strahlen), wirkt dadurch selbstbewusst und für mich persönlich wirklich schön. Wenn mir jemand begegnet, der wirklich vollkommen zufrieden ist, dann sehe, spüre und höre ich das. Der Mensch agiert mit Zufriedenheit anders, als mit Unzufriedenheit, und sobald ein Mensch wirklich einmal wunschlos glücklich ist, dann ist das pure Schönheit. Die Menschen sehen automatisch aufrechter, gerader und frischer aus. Alles steht in positivem Licht und, ja ich komme von diesem Strahlen nicht los, sie strahlen einfach, manchmal vielleicht sogar auf andere ab, sodass sich die Zufriedenheit vermehrt. Es sind immer andere und immer wieder auch neue Faktoren, die zur wahren Schönheit beitragen, und die kann man nicht benennen, denn manchmal sind sie offentsichtlich und man bemerkt sie, und manchmal sind sie so klein, und scheinen nichtig, obwohl sie Großes bewirken. 
Wahre Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

5. Was gibt dir das Gefühl, schön zu sein?

Ich muss eindeutig zugeben, dass ich mich natürlich schön fühle, wenn ich Kleidung trage, die ich liebe und wenn ich beautymäßig so fertig gemacht habe, dass ich zufrieden bin, aber wenn ich das so überdenke, dann fallen mir Situationen ein, in denen ich nicht geschminkt war, in denen ich nicht perfekt angezogen war, und trotzdem sagen kann, ja da fühlte ich mich schön.
Wenn mir die Sonne ins Gesicht scheint und ein leichter Wind meine Haare durcheinander weht, und ich dann die Augen öffne und 'in' den Wind sehe, dann fühle mich frisch, wie neugeboren und ja verdammt, auf eine Art und Weise auch schön. Wenn ich Sonnenuntergänge fotografiere, ganz für mich bin, dann bin ich zufrieden, einfach mal glücklich, und schön für mich selbst. Was andere in diesen Momenten denken, zählt dann nicht.
Wenn ich unter Freunden bin, lache, Spaß habe und über alles reden kann, über das geredet werden muss, dann bin von so unglaublich tollen, unfassbar einzigartigen Menschen umgeben, dass ich mich automatisch nicht schön im Sinne von 'ich seh' so gut aus', sondern im Sinne von, unter euch, da bin ich schön, da bin ich sicher, schön fühle. Die Umstände spielen die Musik. Je nach Situation ist das Gefühl der eigenen Schönheit anders, wobei es nicht verwerflich ist dem ganzen einen Schubser in Form von schönen äußerlichen Dingen zu geben, solange es nicht zu eine Hülle ohne Füllung wird, die zwar wandelt, aber nichts wahrnimmt. Ob die Frage damit wirklich beantwortet ist, weiß ich auch nicht so genau, ich schreibe nach Gefühl, man wird es sehen.

So, dass war der TAG Inner Beauty aus meiner Sicht der Dinge,
mit ♥ im Gepäck, xoxo!

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...