Leute, ich muss es loswerden, heute ist endlich, endlich, endlich das 4. Album von Silbermond erschienen. Ich bin vor Freude nur noch durch die Gegend gehopst, als es dann mit der Post kam und abends gehört wurde. Doch, dass war schon ein Flashmoment, den man sich gerne einrahmen und an die Wand hängen möchte. Ich kann mit Worten nicht sagen, warum ich diese Band wirklich liebe, ja liebe, ihr habt richtig gehört, aber Silbermond, das sind die einzigen, die ich seit 4 Jahren höre, immer und immer wieder, und immer wieder noch viel lieber als zuvor. Ich habe Lieder neu entdeckt, wo ich anfangs dachte, was ist das für ein doofer Kram und ich hab' immer in jeder Lebenslage geholfen gefühlt, sobald sie in mein Ohr drangen.
Auf 3 Konzerten war ich bis jetzt, und es war immer vorzüglich, echt und so so nah! Und, ich freu' mich so, am 1. Dezember diesen Jahres steht Hamburg an, beziehungsweise Silbermond in Hamburg, und ich freu' mich da doch ganz leicht. Okay, das ist nun sprachlich nicht wirklich korrekt, weil ich 'ich freu mich' zweimal in einem Satz benutzt habe, aber so kennt ihr meine Gefühlslage eben doppelt. Es steht hier so, wie es aus mir rauskommt. Ja, gut, ich hab's auch gemerkt, das klang nun verdammt ih!
Nun gut, eigentliches Thema heute: Neues Album
Was lässt sich nach dem 1. Hören sagen? Goil. Die 4 haben so ein genaues Gespür für die richtigen Worte, dass es fast gruselig ist, und wenn man zuhört und gleichzeitig versteht, dann bekommt man etwas Wertvolles auf die Ohren, das glaubt man gar nicht.
Ich weiß, ob ihr das kennt, aber ich muss mich in neue Alben immer erst reinhören, weil anfänglich die Erinnerung an das vorherige Album noch stark verankert ist. Das ging mir jetzt auch wieder so, aber ich würde es mal als ganz natürlich beschreiben. Klar, das 4. Album, eine neue Entwicklungsstufe, das hört man, und das ist durchweg positiv gemeint.
Die Monde schaffen den Spagat zwischen 'sich selbst treu bleiben und 'sich neu erfinden' und das gelingt bei Leibe nicht allen. Mir ist dabei vollkommen klar, dass es da immer welche geben wird, die sagen werden, dass das Neue Schund ist, und das Silbermond nicht mehr Silbermond ist, aber das akzeptiert man und vergisst man dann wieder ganz schnell, weil Entwicklung meiner Meinung nach dazu gehört. Wenn man sich als Band nicht entwickeln würde, dann könnte man immer wieder das 1. Album als Super Special Wonder xD Version verkaufen, und alles wäre beim Alten, aber wo wäre da die Spannung, die Überraschung, und das Rantasten an Neues?
Es würde nicht existieren, und ich würde eine geile 3. Scheibe von Silbermond nicht kennengelernt haben, auf der ich Lieder finde, die ich zum Pushen, Weinen, Trösten und Feiern höre.
Nun sollte man zum Ende hin mitbekommen haben, ich mag Silbermond und ihre Musik, und früher war es mir nicht egal, was andere davon gehalten haben, jetzt können sie mir den Puckel runterrutschen.
Jeder hört die Musik, die er für richtig hält, dass finde ich gut!
FriFraFreudiges XOXO ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen