20120305

Ego-Trip

Ärger, oh Ärger, ich muss mich mal wieder aufregen. Über was? Über Egoismus! Wie selbstverliebt und unüberlegt manche Leute sein können! Ich bekomme hier gerade wieder das Kotzen, weil mich das so aufregt, wenn man denkt, man kann sich alles erlauben, ohne zu bedenken, dass da noch Mitmenschen sind, die auch leben. Was die leben? Upps, oh ja! JA VERDAMMT auch andere leben!
Heutiges Beispiel:
Mein Bruder macht eine Dose Mais auf, a) ohne zu fragen und b) davon ausgehend, dass er die Dose allein aufessen wird, weil ja eh keiner was will. So geht es wahrscheinlich in seinem Kopf umher, die anderen wollen sowieso nichts. 
Klar, dass ist jetzt nur ein Mini-Beispiel, aber das was dahinter steckt, ist das was mich so ärgert. Er bekommt nicht mit, dass er nur für sich selbst lebt ohne einen Gedanken an seine Umwelt zu verschenken. 
Okay, okay, dass ist jetzt vielleicht ein bisschen überzogen, aber in manchen Situationen wirkt es so auf mich, und dann könnte ich ihn wirklich an die Wand klatschen, weil mich diese Arroganz, die er dabei raushängen lässt, absolut rasend macht. 
Leider muss ich zugeben,dass wenn ich dann sozusagen im 'Rasend-Modus' bin,  die Selbstbeherrschung dann nicht mehr so vorhanden ist, wie sie es sein sollte, aber gut, dazu erstmal keine weiteren Details (auf gut Deutsch, manchmal raste ich ganz schön aus, wenn die Menschen, die mich kennen, mich so sehen würden, würden sie denken, da ist ein anderer Mensch, nein ich bin nicht stolz drauf.)
Keine Frage, ein gewisses Maß an Egoismus muss gegeben sein, denn du kannst nicht dein Leben lang nur für andere Leben und dich selbst außen vor lassen. Wenn du dich und dein Leben nur auf andere einstellst, und nicht das tust, was DU für richtig hälst, dann wanderst du in eine Richtung ab, die dein Entscheidungsgefühl und allgemein, das 'Ja' oder 'Nein' sagen, ziemlich beeinflusst.
Also was haben wir gelernt, ein gewisses Maß an Egoismus muss da sein, damit man zukunftsgerecht leben kann, und das tut, was für uns das Beste ist. Dein Leben, dein Tun, deine Entscheidungen.
ABER zu viel des Guten ist nicht das wahre Mittel, nur an dich zu denken, alles andere außen vor lassen, auch das funktioniert nicht. 
Ich weiß, ich weiß, eigentlich widerspreche ich mir selbst, aber ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine. Es ist sicherlich nicht leicht das richtige Maß der Eigenschaft zu finden, es kommt immer ganz auf die Situation an und in welcher Gesellschaft man sich befindet.


Lebt für euch, aber mit den anderen!


xoxo, mit ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...